Ob »Weltall-Forscher-Ferien« oder »Mit Raketen zu Planeten«: Stiftung Planetarium Berlin bietet mit vielfältigem Osterferien-programm Bildung und Unterhaltung in allen vier Einrichtungen

Die Archenhold-Sternwarte lädt junge Forscher*innen ins Weltall, das Zeiss-Großplanetarium und Planetarium am Insulaner punkten mit zahlreichen Fulldome-Erlebnissen und die Wilhelm-Foerster-Sternwarte bietet wieder Führungen an.

Endlich Osterferien: In der der Archenhold-Sternwarte, der ältesten und größten Volkssternwarte Deutschlands, locken die »Weltall-Forscher-Ferien«. Junge Forscher*innen zwischen 7 und 12 Jahren sind dazu eingeladen, mit spannenden Experimentier- und Forschungsangeboten den Kosmos kennen-zulernen. Gemeinsam mit dem Bildungsteam der Stiftung Planetarium Berlin können sie Luftraketen basteln und starten, Marsrover aus Lego bauen, eine Meteoriten-Schatzsuche vornehmen oder Marshmallows am Riesenfernrohr grillen (Eintritt 25 Euro/Tag). Darüber hinaus bietet die Archenhold-Sternwarte Beobachtungen sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen in ihrem Kleinplanetarium und dem Einstein-Saal an, auch das Museum zur Himmelskunde ist wieder geöffnet.

Europas modernstes Wissenschaftstheater, das Zeiss-Großplanetarium, zeigt beeindruckende Fulldome-Programme in der Kuppel mit 30 Metern Außendurchmesser. Kinderprogramme wie »Sonne, Mond und Sterne« und »Mit Raketen zu Planeten« unterhalten die jungen Gäste ebenso wie die neue Eigenproduktion »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond«. Auch abseits des Schulalters kommen Besucher*innen auf ihre Kosten, beispielsweise mit den »Cosmic Movie Melodies«. Das Planetarium am Insulaner bietet unter anderem »Musik zum Karfreitag« mit Guiseppe Verdis »Requiem«. Im Anschluss an viele Veranstaltungen im Planetarium am Insulaner finden nun auch wieder Führungen in der benachbarten Wilhelm-Foerster-Sternwarte statt.

»Gerade Kinder und Jugendliche mussten in den letzten zwei Jahren auf Vieles verzichten und zurückstecken. Da kann es nur helfen, Ihnen die kosmische Perspektive zu zeigen, um gemeinsam die unglaublichen Wunder des Weltalls zu bestaunen«, so Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin. Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen Berlins. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungsformen anbieten.

Weitere Informationen zu den Weltall-Forscher-Ferien:
www.planetarium.berlin/weltall-forscher-ferien

Kinder starten Wasserraketen in der Archenhold-Sternwarte ©SPB A.Green