Berlin-Premiere der Fulldome-Produktion »Die Legende des Zauberriffs«

Die Stiftung Planetarium Berlin präsentiert das preisgekrönte 360°-Erlebnis ab dem 18. März im Zeiss-Großplanetarium

Der Animationsfilm in 360°-Fulldome Bild und Sound schafft auf unterhaltsame Weise ein Bewusstsein für die Bedeutung und Zerbrechlichkeit unserer Ozeane – passend in Europas modernsten Wissenschaftstheater. Veronica Ferres, Emilia Schüle, Andreas Bourani und Hannes Jaenicke verleihen den Charakteren des Unterwasser-Abenteuers ihre Stimme.

Die Stiftung Planetarium Berlin präsentiert ab dem 18. März den preisgekrönten 360°-Animationsfilms »Die Legende des Zauberriffs«, produziert von Softmachine Immersive Productions GmbH. Mit modernen 4k-Visualisierungen und liebevollen Animationen vermittelt »Die Legende des Zauberriffs« humorvoll ein Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes der Ozeane und ihrer Lebewesen – und wurde dafür u.a. mit dem »Best Full Feature Film« der internationalen #BestOfEarth Awards ausgezeichnet. Bei der Premiere im Zeiss-Großplanetarium informieren zudem der Naturschutzbund Deutschland (NABU), die Deutsche Meeresstiftung sowie wirBERLIN interessierte Gäste zu dem relevanten und hochaktuellen Thema.

Den Charakteren in dieser spannenden Unterwasser-Reise leihen Veronica Ferres, Emilia Schüle, Andreas Bourani und Hannes Jaenicke ihre Stimmen. Protagonist Shorty ist der tollpatschigste und lustigste Riffbarsch im gesamten Ozean. Quasselnd und temperamentvoll lebt er mit seiner Schwester Indigo, seinem besten Sägefisch-Kumpel Jake und vielen Unterwasserfreund*innen im bunten Korallenriff. Eines Tages kommt es zur Katastrophe: ein Schiff schrammt über das Riff und zerstört das Zuhause der drei für immer. In den Weiten des Ozeans müssen sie einen neuen Lebensraum finden. Zum Glück erzählt ihnen der weise Oktopus Oana von einem unberührten Zauberriff. Doch der Weg in das paradiesische Areal ist weit und es beginnt ein aufregendes und temporeiches Abenteuer.

Das Zeiss-Großplanetarium ist seit seiner Modernisierung im Jahr 2016 Europas modernstes Wissenschafts­theater. Es zeigt seine Programme im Planetariumssaal an der beeindruckenden Kuppel mit 23 Metern Durchmesser. Auf diese kann der eigens für das Haus gebaute Sternprojektor unter anderem 9505 Sterne, die Milchstraße, die Planeten sowie Sonne und Mond darstellen. Filme werden mit 10 ZEISS VELVET Videoprojektoren in 8k-Auflösung und 360°-Fulldome-Technologie gezeigt. Zusammen mit dem Spatial Sound-System, das mit 49 Lautsprechern und 4 Subwoofern räumliche Tonquellen simuliert, erzeugen sie eindrucksvolle dreidimensionale Welten für Auge und Ohr und sorgen so für einmalige immersive Erlebnisse.

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen Berlins. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungsformen anbieten.

Weitere Informationen: www.planetarium.berlin/zauberriff
Bildmaterial:  www.planetarium.berlin/zauberriff-bildmaterial