Livestream-Programm Juni 2021

31. Mai 2021

Per Livestream durch die Galaxis: Die Einrichtungen der Stiftung Planetarium Berlin bleiben zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, aber zum Glück hat das Universum immer geöffnet. Wir bringen den Kosmos weiterhin in die heimischen Wohnzimmer – per Livestream aus dem Planetariumssaal des Zeiss-Großplanetariums.

Der Juni startet mit einem geschichtsträchtigen Datum: Am 2. Juni 1915 stellte Albert Einstein in der Archenhold-Sternwarte unter dem Titel »Relativität der Bewegung und Gravitation« die ersten Erkenntnisse zu seiner berühmten Relativitätstheorie vor. Interessante Informationen rund um die Arbeit des Physikers liefert »ALL@HOME – Alles ist relativ«, tagesgenau 106 Jahre später.

Die Lange Nacht der Wissenschaften am 5. Juni bietet in diesem Jahr Wissenschaft zum Anfassen auf virtuellem Wege. Mit zwei Videos zum »längsten Linsenfernrohr der Welt« und dem »größten Meteorit Berlins« können Zuschauer*innen zwei besondere Schätze und Wahrzeichen der Archenhold-Sternwarte entdecken.

Das Highlight in diesem Monat ist der Livestream zur »Sonnenfinsternis«, denn zum ersten Mal seit sechs Jahren ist am 10. Juni wieder eine partielle Sonnenfinsternis über Mitteleuropa zu sehen. Mit kommentierten Livebildern aus unterschiedlichen Regionen, Informationen, Bildern und Animationen, sowie Tipps und Tricks zur Beobachtung und spannenden Expert*innengesprächen, begleiten wir dieses seltene astronomische Himmelsphänomen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien und der Vereinigung der Sternfreunde e.V. statt.

Im Livestream »Sternstunde« werden die Zuschauer*innen mitgenommen zu einer klassischen Expedition in den Himmel über Berlin. Die Reise führt zu Sternen, Planeten, Galaxien und sonstigen Objekte in unserem Sonnensystem und darüber hinaus.

Die Streams sind kostenlos und frei zugänglich auf YouTube sowie unseren Facebook-Kanälen zu sehen:

www.youtube.com/stiftungplanetariumberlin
www.facebook.com/zeiss.grossplanetarium
www.facebook.com/planetarium.berlin
www.facebook.com/archenhold.sternwarte

Anbei erhalten Sie einen Überblick mit weiteren Informationen zu den Livestreams im Juni.
Bildmaterial auf Anfrage.

Wir freuen uns über Ihre Terminhinweise und Berichterstattung!

Jana Locher © Bernd Jaworek
Jana Locher