Kosmischer Besuch: ESA-Astronaut Matthias Maurer live im Zeiss-Großplanetarium

Am 29. September berichtet der ISS-Rückkehrer von seinen »Erfahrungen aus dem All«, der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 29. September 2022 um 16:30 Uhr spricht Astronaut Dr. Matthias Maurer live in Europas modernsten Wissenschaftstheater über seine 177-tägige Mission und präsentiert packende Bilder und Videos aus dem All. Der Besuch Maurers wird live und bundesweit in andere Planetarien übertragen.

Als zwölfter Deutscher und als 600. Mensch im All: Matthias Maurer ist am 6. Mai 2022 von seiner Mission »Cosmic Kiss« auf der Internationalen Raumstation (ISS) zurückgekehrt. 175 Tage hat er auf der ISS verbracht – seine Eindrücke wird er live im Zeiss-Großplanetarium teilen. Im Planetariums­saal von Europas modernsten Wissenschaftstheater berichtet er von seiner kosmischen Reise ins Universum, hat beeindruckendes Video- und Bildmaterial aus dem All im Gepäck und antwortet auf Fragen des Publikums. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei, Tickets sind am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich. Das hauseigene Kino im Planetarium wird Matthias Maurers Vortrag zusätzlich live aus dem Planetariumssaal übertragen.

Matthias Maurer war mit 51 Jahren der älteste deutsche Raumfahrer bei seinem Erstflug und hatte sich jahrelang intensiv auf den Einsatz vorbereitet. Rund ein halbes Jahr lang führte er auf dem Außenposten der Menschheit mehr als 100 wissenschaftliche Experimente durch, u.a. in den Bereichen Materialwissenschaft, Physik und Erdbeobachtung. Im Zeiss-Großplanetarium wird Matthias Maurer mittags Schulklassen von seinen Erfahrungen im All berichten. In einer öffentlichen Veranstaltung um 16.30 Uhr teilt er spannende Details und packendes Videomaterial aus dem Weltall und beantwortet Publikumsfragen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien (GDP) live auch in andere Planetarien bundesweit übertragen.

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen der Hauptstadt. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungs-formen anbieten.

Weitere Informationen zur Live-Veranstaltung: www.planetarium.berlin/Matthias-Maurer

Bildmaterial: www.planetarium.berlin/Matthias-Maurer-Bildmaterial