Monatsvorschau August 2021

21. Juli 2021

Die Programmvorschau für den Monat August gibt einen Überblick über die wichtigsten Termine der Einrichtungen der Stiftung Planetarium Berlin. Alle Veranstaltungen finden im Rahmen eines umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzepts statt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.planetarium.berlin/besuch.

Ganz besonders möchten wir Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:

Das Planetarium am Insulaner öffnet am Mittwoch, den 11.08., wieder seine kosmischen Türen. Große und kleine Sternenfreund*innen können sich auf das neue Kinderprogramm »Jenseits der Sonne – Auf der Suche nach einer neuen Erde« genauso freuen wie auf irische Musik und Geschichten unter den Sternen in der »Irischen Zaubernacht: Mensch und Anderswelt« am Samstag, 28.08. um 20 Uhr.

In der Archenhold-Sternwarte können Sie die Ferienzeit noch einmal nutzen, um mit der ganzen Familie das Sternenhaus zu besuchen oder das 125 Jahre alte Treptower Riesenfernrohr in Aktion zu erleben.

Im Zeiss-Großplanetarium kommen Hörspielfans voll auf ihre Kosten: Die Drei ??? sind auf der Jagd, um die Geheimnisse um das Grab der Maya und das Dorf des Teufels aufzudecken. Am Freitag, den 20.08. um 20 Uhr, wirft Planetariumsdirektor Tim Florian Horn mit den Besucher*innen einen Blick auf den gegenwärtigen Sternenhimmel und die aktuellsten Entdeckungen in Astronomie und Raumfahrt.

Die 8. Lange Nacht der Astronomie bringt auch in diesem Jahr den Sternenhimmel kostenlos per Livestream in die heimischen Wohnzimmer. Ganz im Sinne unseres Jahresthemas #wirsindnichtallein suchen wir mit den Zuschauer*innen nach Leben außerhalb unserer Erde und schärfen den Blick für den Wert und die Schönheit unseres Planeten.

Weitere Programmhighlights finden Sie in der Pressemitteilung.

Wir freuen uns über Ihre Terminhinweise und Berichterstattung!

Jana Locher © Bernd Jaworek
Jana Locher