Monatsvorschau Dezember 2019

27. November 2019

Die Programmvorschau Dezember 2019 gibt einen Überblick über die wichtigsten Termine der Einrichtungen der Stiftung Planetarium Berlin. Ganz besonders möchten wir Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:

Im Zeiss-Großplanetarium findet am Sonntag, 01.12., um 15:30 Uhr die Erstaufführung des neuen Planetariumsprogramms »Der Stern von Bethlehem« statt. Seit Jahrhunderten gehen Wissenschaftler der Frage nach, was es mit dieser Erscheinung auf sich hat und ob sie ein reales astronomisches Ereignis beschreibt. Passend zur Vorweihnachtszeit wollen auch wir versuchen, dem Stern auf die Spur zu kommen – unter dem Sternenhimmel und begleitet von weihnachtlicher Musik. Außerdem liest Stefan Kaminski am Samstag, 07.12., um 16 Uhr »Gullivers Reise nach Liliput« und das Theater Ex Libris lädt am Donnerstag, 19.12., um 20 Uhr zu einer szenischen Lesung von Charles Dickens‘ »Eine Weihnachtsgeschichte« ein.

In der Archenhold-Sternwarte geht Dr. Felix Lühning am Freitag, 20.12., um 18 Uhr bei seinem Vortrag ebenfalls dem Mythos des Weihnachtssterns nach.

An den Sonntagen, 15.12. und 29.12., liest Dr. Monika Staesche im Planetarium am Insulaner um 14 Uhr »Die Schneekönigin«.

Weitere Programmhighlights finden Sie in der Pressemitteilung.