Nominiert für den Grimme Online Award 2022: Kinderpodcast der Stiftung Planetarium Berlin »Abgespaced – Der Weltraum von A bis Z«

Wie schwer ist der Mond? Wo endet ein schwarzes Loch? Kann die Sonne explodieren und wie klingt Saturn? Diese und weitere Fragen klärt der Kinderpodcast »Abgespaced – Der Weltraum von A bis Z«. Die erste Staffel ist vom Grimme-Institut in der Kategorie »Wissen und Bildung« sowie für den Publikumspreis nominiert.

Das renommierte Grimme-Institut hat die Nominierung des Kinderpodcasts der Stiftung Planetarium Berlin für den Grimme Online Award 2022 bekanntgegeben. Der Podcast »Abgespaced« ist nominiert in der Kategorie »Wissen und Bildung« und tritt zudem für den Publikumspreis an. Die von der Jury gekürten Preisträger*innen sowie die Gewinner*innen des Publikumspreises werden im Rahmen der Preis-verleihung am 23. Juni 2022 in Köln bekannt gegeben. Der Grimme Online Award versteht sich als Qualitätspreis für Online-Publizistik und zeichnet herausragende deutschsprachige Online-Angebote aus, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten. Er wird seit 2001 vom Grimme-Institut verliehen, das auch den Grimme-Preis für herausragende Fernsehprogramme verleiht.

Die Stiftung Planetarium Berlin reist für »Abgespaced« zusammen mit neugierigen Kinder-reporter*innen, Moderatorin Kristin Linde aus der Bildungsabteilung der Stiftung sowie dem Podcast-Team von studiodrei in alphabetischer Reihenfolge von einem Buchstaben zum nächsten und beleuchtet gemeinsam interessante und überraschende Themen rund um den Weltraum. So geht es von A wie Astronaut über B wie blauer Planet bis hin zu Z wie Zwergplanet.

Idee und Konzept des Kinderpodcasts stammen von Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin. Wie es dazu kam, erklärt er so: »Uns besuchen jährlich über 200.000 Kinder und Jugendliche in den Berliner Planetarien und Sternwarten. Sie stellen uns dabei die verrücktesten und größten Fragen, die auch uns zum Nachdenken bringen. Mit dem Kinderpodcast erklären wir Buch-stabe für Buchstabe das wahnsinnig spannende Universum und zeigen dabei, was für ein besonderer Ort die Erde ist.«

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen der Hauptstadt. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungs-formen anbieten.

Weitere Informationen zu »Abgespaced«:
www.planetarium.berlin/podcast

Grimme Online Award 2022: www.grimme-online-award.de