Shakespeare am Insulaner: Die Shakespeare Company Berlin, die Berliner Bäderbetriebe und die Stiftung Planetarium Berlin laden in neues Open Air-Theater im Sommerbad am Insulaner

Das Ensemble der Shakespeare Company bezieht neben dem Planetarium am Insulaner mit dem »Theater am Insulaner« ihr neues Sommerrevier. Am 13. Mai 2022, 12.30 Uhr erläutern die Kooperationspartner*innen auf einer Pressekonferenz die Pläne für den ungewöhnlichen neuen Spielort.

Shakespeare in Grün: Lange suchte das Ensemble der Berliner Shakespeare Company nach einem geeigneten Standort für ihr beliebtes Sommertheater, da in der alten Wirkungsstätte im Natur-Park Schöneberger Südgelände aufwendige Sanierungsarbeiten anstehen. An einer ungenutzten Liegewiese des Sommerbads am Insulaner am Munsterdamm 80 wurde das Theaterensemble fündig. In Kooperation mit den Berliner Bäderbetrieben und der Stiftung Planetarium Berlin finden Theater, Astronomie und Freizeitsport nun eine gemeinsame Adresse in Berlin-Schöneberg.

Die Details der ungewöhnlichen Kooperation stellen Katharina Kwaschik und Stefan Plepp, Leitung der Shakespeare Company Berlin, der Leiter Betrieb der Berliner Bäder-Betriebe Christian Hammerich sowie Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, vor. »Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Shakespeare Company Berlin und den Berliner Bäderbetrieben. Trotz unterschiedlicher Themen eint uns, dass wir mit unseren Angeboten und Theatern unseren Besucher*innen ganz besondere Momente auf Erden ermöglichen,« so Tim Florian Horn über den neuen Nachbarn.

Das Planetarium am Insulaner steht seit 1965 am Fuße des gleichnamigen Hügels und bietet unter einer 20-Meter-Kuppel beeindruckende 360-Grad-Veranstaltungen, astronomische Live-Vorträge, Hörspiele, Lesungen, Musik- und Kinderprogramme. Auf der benachbarten Wilhelm-Foerster-Sternwarte werden seit 1963 Himmelsbeobachtungen durchgeführt. Beide Einrichtungen sind neben der Archenhold-Sternwarte sowie dem Zeiss-Großplanetarium Teil der Stiftung Planetarium Berlin.

Einladung zur Pressekonferenz

Freitag, 13. Mai 2022, 12.30 Uhr

Theater am Insulaner, Munsterdamm 80, 12160 Berlin

Anmeldung an: kommunikation@planetarium.berlin