Per Funkwellen durch die Galaxis

Neue Radiosendung »Cosmorama« von Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, in Kooperation mit 100,6 FluxFM

Am 26. September 2022 startet die zweistündige Radiosendung über galaktische Themen, kosmische Musik und unterhaltsame Gespräche: Immer am letzten Montag des Monats spricht Tim Florian Horn von 19 bis 21 Uhr im Wechsel mit den Moderator*innen Katia Berg und Sascha Schlegel.

Das Universum kann man auch hören: Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, führt künftig am letzten Montag des Monats in der Radiosendung »Cosmoroma« auf 100,6 FluxFM alternierend mit den Moderator*innen Katia Berg und Sascha Schlegel von 19 bis 21 Uhr durch den Kosmos. In der ersten Folge liegt der Fokus auf dem Mond und der Artemis-Mission.

»Das Weltall ist wunderschön und komplett still. Ich freue mich wahnsinnig darauf, mit »Cosmorama« den Weltraum mit kosmischen Themen und raumfüllender Musik hörbar zu machen und die Einzig­artigkeit des Universums mit den irdischen FluxFM-Hörer*innen zu teilen«, so Tim Florian Horn. Er ist als Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin zugleich Direktor des Zeiss-Großplanetariums und der Archenhold-Sternwarte. 2013 übernahm er als jüngster Planetariums­direktor das Zeiss-Großplanetarium und führte 2016 die astronomischen Einrichtungen Berlins – Archenhold-Sternwarte, Planetarium am Insulaner, Wilhelm-Foerster-Sternwarte sowie das Zeiss-Großplanetarium – zu einer Stiftung zusammen. Tim Florian Horn fungiert seitdem als Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin.

100,6 FluxFM ist einer der beliebtesten Radiosender junger Berliner*innen und Kreativer. FluxFM sieht sich als konvergentes Lifestyle-Medium, das die Kanäle Radio, Internet und Events integriert. Für sein innovatives Programmformat und nachhaltige Nachwuchsförderung wurde der Sender 2013 mit dem Deutschen Musikpreis ECHO ausgezeichnet, erhielt 2014 über den Deutschen Radiopreis sowie den in Los Angeles verliehenen International Music Industry Award und wurde 2018 ein weiteres Mal mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu »Cosmorama«: www.planetarium.berlin/Cosmorama

Bildmaterial: www.planetarium.berlin/TimFlorianHorn_Bildmaterial