Kosmisches Abschiedsfest zum Planetariums-Umbau

Mit der kostenfreien Langen Nacht des Insulaners verabschiedet das Planetarium am Insulaner am 8. Juli 2023 seine Besucher*innen in die Sanierung

Die gemeinsam von der Stiftung Planetarium Berlin, dem Sommerbad am Insulaner und der Shakespeare Company Berlin organisierte Lange Nacht des Insulaners findet von 17 – 02 Uhr statt. Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: von Veranstaltungen im Planetariumssaal und Himmelsbeobachtungen auf der Wilhelm-Foerster-Sternwarte über Aufführungen im Theater am Insulaner und Nachtbaden im Freibad

Das Planetarium am Insulaner wird ab dem 9. Juli modernisiert und verabschiedet seine Besucher*innen mit einem kostenfreien Sommerfest für Groß und Klein. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Freibad am Insulaner und der Shakespeare Company Berlin statt. »Mit der Langen Nacht des Insulaners geht es hinein in die Modernisierung des Planetariums am Insulaner zu einem zukunftsweisenden Bildungsstandort, in dem wir wissenschaftliche Inhalte noch greifbarer und verständlicher gestalten werden. Gemeinsam mit unseren Nachbarn verabschieden wir mit einem kosmischen Sommerfest – mit Astronomie, Sport und Kultur – unser wunderbares Planetarium in Schöneberg und zeigen die Vielfalt des Standortes Insulaner«, so Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin.

Das Planetarium am Insulaner und die Wilhelm-Foerster-Sternwarte starten am 8. Juli bereits um 17 Uhr mit Veranstaltungen für die ganze Familie. Im Planetariumssaal werden unter der 20-Meter-Kuppel verschiedene kostenfreie Kurzprogramme die Besuchenden in die Tiefen des Universums führen. Auf der Sternwarte können Interessierte bei klarem Wetter mit Teleskopen selbst einen Blick in den Weltraum und seine himmlischen Objekte werfen. Expert*innen der Stiftung Planetarium Berlin und Amateurastronom*innen des Vereins der Wilhelm-Foerster-Sternwarte e.V. unterstützen Sternengucker*innen mit transportablen Teleskopen und stehen für Fragen zum Gesehenen bereit. Neben den Himmelsbeobachtungen laden eine Podcast-Lounge, eine abwechslungsreiche Bastelstation für Kinder, eine kosmische Tombola, ein Planetenweg und besondere Schätze der Bibliothek zum Entdecken und Verweilen auf dem Gelände um das Planetarium am Insulaner ein. Zudem bieten Food-Trucks eine gastronomische Versorgung mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Shakespeare Company Berlin bietet Besucher*innen ab 17.30 Uhr Privatvorstellungen im Theaterautomaten »Elfenwunschbaum« und lädt um 19 Uhr zum Bühnenspiel von »Zwei Herren aus Verona«. Zudem werden ab 21.30 Uhr Figuren aus Shakespeares Stücken musikalische Aufführungen darbieten. Das Sommerbad am Insulaner lädt von 20 – 24 Uhr zum Nachtbaden und präsentiert ab 21.30 Uhr Lesungen von Schauspier*innen des Shakespeare Ensembles auf Schlauchbooten im Schwimmbad. Das Programm der Stiftung Planetarium Berlin ist kostenfrei. Der Eintritt ins Freibad am Insulaner und Tickets zur Aufführung von »Zwei Herren aus Verona« der Shakespeare Company Berlin können über die Websites der Kooperationspartner*innen erworben werden.

Das Planetarium am Insulaner steht seit 1965 am Fuße des gleichnamigen Hügels und bietet unter einer 20-Meter-Kuppel beeindruckende 360°-Veranstaltungen, astronomische Live-Vorträge, Hörspiele, Lesungen, Musik- und Kinderprogramme. Ab dem 9. Juli 2023 wird die Einrichtung im Rahmen umfangreicher Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten zu einem zukunftsweisenden Bildungszentrum umgebaut und die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Auf der benachbarten Wilhelm-Foerster-Sternwarte werden seit 1963 Himmelsbeobachtungen durchgeführt. Die Sternwarte bleibt auch weiterhin geöffnet. Beide Einrichtungen sind neben der Archenhold-Sternwarte sowie dem Zeiss-Großplanetarium Teil der Stiftung Planetarium Berlin.

Weitere Informationen zur Langen Nacht des Insulaners: planetarium.berlin/LNDI
Bildmaterial: planetarium.berlin/Bildmaterial-LNDI