Ukrainische Fulldome-Produktion feiert Weltpremiere im Zeiss-Großplanetarium: Stiftung Planetarium Berlin präsentiert ab 23. November die »Legenden des Nachthimmels«

Die ukrainische Fulldome-Produktion visualisiert faszinierende Erzählungen hinter den jahrtausendealten Sternbildern. Die Weltpremiere findet am 23. November in Anwesenheit der Filmemacherin Iryna Filipova im Zeiss-Großplanetarium statt.

Ab dem 23. November präsentiert die Stiftung Planetarium Berlin die ukrainische Produktion »Legenden des Nachthimmels«: Schon seit Urzeiten inspirierte der Sternenhimmel die Menschen. Der Himmel war für sie Kalender, Kompass und Anlass zu faszinierenden Geschichten. Viele der Sternbilder, die wir heute noch kennen, sind Tausende von Jahren alt und wurden über die ägyptische, griechische und römische Kultur überliefert. Fulldome Studio DN, eine am Donetsk Planetarium in der Ukraine gegründete und heute in Berlin ansässige Produktionsfirma, schuf den 32-minütigen Animationsfilm mit liebevollen Illustrationen und modernen 4k-Visualisierungen. Die 360°-Fulldome-Produktion wird durch einen 25-minütigen Live-Teil der Stiftung Planetarium Berlin ergänzt. Die Filmemacherin Iryna Filipova wird zur Feier der Weltpremiere am 23. November um 19:30 Uhr im Zeiss-Großplanetarium anwesend sein.

»Sternbilder waren in vielen antiken Kulturen ein zentrales Mittel zur Orientierung in Raum und Zeit. Ihr Ursprung und die Geschichten dahinter lassen uns vieles über das damalige astronomische Verständnis und die irdischen Kulturen selbst lernen. Für uns ist es selbstverständlich, in so einer für die ukrainischen Kolleg*innen schwierigen Lage die Weltpremiere der »Legenden des Nachthimmels« im Zeiss-Großplanetarium zu veranstalten«, so Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin.

Am Himmel finden sich Götter und Göttinnen, Könige und Königinnen, Held*innen, Ungeheuer und magische Gegenstände – alle mit ihrer eigenen Geschichte. Besucher*innen tauchen unter der 23-Meter-Kuppel des Zeiss-Großplanetariums und mit modernem Fulldome-Bild und 3D-Sound in die Schöpfungen einer fernen Vergangenheit ein und lernen die Mythen hinter den funkelnden Sternbildern unseres Nachthimmels kennen. »Legenden des Nachthimmels« ist in deutscher sowie englischer Sprache erlebbar.

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint die astronomischen Einrichtungen Berlins. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungsformen anbieten.

Weitere Informationen: www.planetarium.berlin/legenden-des-nachthimmels
Pressebilder zum Download: www.planetarium.berlin/bildmaterial-legenden-des-nachthimmels

Still aus »Legenden des Nachthimmels« | © Fulldome Studio DN